Fragen nach Thema
Fütterung
In diesem Bereichen finden Sie Tipps zur Fütterung von Katzen und Hunden.
Produkt
Ihre Fragen rund um unsere Produkte beantworten wir in diesem Bereich.
Bestellung
Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung? Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen.
Versand
Häufig gestellte Fragen zum Versand unserer Produkte finden Sie in diesem Bereich.
Abo
Hier finden Sie nähere Informationen zur Möglichkeit ein Futter-Abo abzuschließen.
Zahlung
In diesem Bereich finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Zahlung.
Wie können wir helfen?
Fütterung
Für eine individuelle Fütterungsberatung können Sie sich gerne in unserem Tierarztformular an unsere Fachtierärztin Dr. Radicke wenden.
Kätzchen benötigen ein Futter, das speziell an die Nährstoffansprüche in dieser sensiblen Phase abgestimmt ist. Mit diesem Futter wird Ihr Kätzchen optimal in der anstrengenden Wachstumsphase unterstützt.
Für eine individuelle Fütterungsberatung können Sie sich gerne in unserem Tierarztformular an unsere Fachtierärztin Dr. Radicke wenden.
Die Umstellung auf ein neues Futter sollte immer langsam erfolgen, damit sich der Magen- und Darm des Hundes an das neue Futter gewöhnen können. Die Dauer der Umstellung ist individuell unterschiedlich lang. Über einen Zeitraum von 10-14 Tagen wird die Menge des neuen Futters stufenweise erhöht und die Menge des bekannten Futters reduziert.
Wenn Sie weitere Tipps zu der Futterumstellung benötigen, können Sie gerne über das Tierarztformular in den direkten Kontakt mit unserer Tierärztin treten.
Junge Hunde benötigen ein Futter, das speziell an die Nährstoffansprüche in dieser sensiblen Phase abgestimmt ist. Mit diesem Futter wird Ihr Welpe optimal in der anstrengenden Wachstumsphase unterstützt.
Kleine und mittelgroße Hunde werden in der Regel im Alter von 12 Monaten auf ein Adult Futter umgestellt. Großwüchsige Hunde, wie z.B. deutsche Doggen, sind dagegen erst im Alter von 24 Monaten ausgewachsen.
Für eine individuelle Fütterungsberatung kontaktieren Sie unsere Fachtierärztin Dr. Radicke.
Mit zunehmenden Alter verändert sich der Bedarf an bestimmten Nährstoffen. Daher sollte das Futter, das älteren Hunden angeboten wird, diese veränderten Ansprüche berücksichtigen. Hunde altern unterschiedlich schnell. Es ist auch von der Hunderasse abhängig. Hunde sehr großer Rassen zählen bereits mit einem Alter von 6 Jahren zu den Senioren, während mittlere und kleine Hunde mit 7 Jahren zu den Senioren gehören.
Für eine individuelle Fütterungsberatung können Sie unsere Fachtierärztin Dr. Radicke kontaktieren.
Nassfutter kann luftdicht verschlossen bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Vor der Fütterung muss das Futter Raumtemperatur angenommen haben.
Produkt
Alle Alleinfuttermittel von animonda als Nassfutter enthalten die für Katzen empfohlene Menge von 2500 mg Taurin je kg Trockensubstanz. Auch in unserem Trockenfutter ist Taurin in einer Menge von 1500 mg je kg Trockensubstanz enthalten.
Katzen können das Taurin im Trockenfutter leichter verwerten als im Nassfutter. Daher muss in einem Nassfutter mehr Taurin enthalten sein als in einem Trockenfutter.
Alle animonda Produkte werden ohne Zuckerzusatz hergestellt.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ist die Bezeichnung für eine Futtermittelgruppe. Sie wird immer dann benutzt, wenn tierische Rohstoffe wie Fleisch und wertvolle innere Organe (Herz, Leber, Lunge) in Hunde- und Katzenfutter verwendet werden. Sie stammen von den Tieren, die für unsere (menschliche) Ernährung geschlachtet werden.
Es gibt aber auch tierische Nebenerzeugnisse wie z.B. Klauen, Federn oder Horn, die wir grundsätzlich nicht in unseren Produkten einsetzen.
Nein, wir führen bei animonda keine Tierversuche durch. Um sicherzustellen, dass unsere Produkte gerne von Hunden und Katzen gefressen werden, testen Vierbeiner unter familiären Bedingungen zu Hause unser Futter. Also dort, wo sie sich wohlfühlen. Herrchen und Frauchen erhalten das Testprodukt zusammen mit einer Anleitung zur Fütterung und einem Fragebogen. Für einen bestimmten Zeitraum werden die Tiere mit dem Testprodukt gefüttert. Die aufgenommene Futtermenge wird protokolliert und das Verhalten des Tieres aufgezeichnet.
Wenn sich der Dosendeckel wölbt oder einzudrücken ist, ist dieses kein qualitativer Mangel des Produktes, sondern lediglich technisch bedingt. Unsere Produkte Carny und GranCarno werden nicht nur frisch, sondern auch gekühlt in die Dosen gefüllt und anschließend in der Sterilisation gekocht. Diese Kaltabfüllung ist für unsere Produkte schonend.
Während des Sterilisationsvorganges dehnt sich der Inhalt aufgrund der erhöhten Temperaturen aus. Um ein Platzen der befüllten Dosen zu vermeiden, werden diese, unter Einhaltung des Nettogewichts nicht randvoll befüllt. Der Füllstand in den Dosen kann aufgrund der in Abhängigkeit der Sorte verwendeten Rohstoff-Mischungen unterschiedlich hoch sein. Das bedeutet je größer und leichter die eingesetzten Rohstoffe in einem Produkt sind, desto voller muss diese Dose dann befüllt werden, um das Nettogewicht zu erreichen. Das kann dazu führen, dass aufgrund der Ausdehnung während des Sterilisationsprozesses vereinzelte Dosen einen gewölbten Deckel aufweisen bzw. sich die Deckel eindrücken lassen, obwohl der Sterilisationsprozess optimal verlaufen ist.
Bevor unserer Produkte die Produktion verlassen, wird jeder Sterilisationsprozess überprüft. Daher verlässt keine Dose un- oder halbgekocht die Produktion. Denn jedes Kochprotokoll einer jeden Charge wird von einem Mitarbeiter der Qualitätssicherung überprüft. Erst dann findet eine Freigabe für den Versand statt. Abweichungen in der Sterilisation führen unweigerlich zu einer Sperrung der Ware. Probleme während des Sterilisationsprozesses werden zusätzlich sofort und automatisch gemeldet; eine unerkannte Untersterilisation einer Charge ist somit ausgeschlossen.
Weitere Informationen finden Sie hier: animonda Qualitätshinweis
Ja, gerne geben wir Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Zusammenstellungen unserer Produkte für Ihren Hund oder Ihre Katze bei uns zu bestellen, um Sie von der Qualität unserer Produkte zu überzeugen.
Unsere Tierärztin Frau Dr. Radicke unterstützt Sie gerne bei Fragen und bei der Berechnung der idealen Futtermenge.
Bestellung
animonda Produkte sind im Fachhandel, Online und bei einigen Tierärzten erhältlich. Unser Händlerfinder kann bei der Suche nach einem Geschäft behilflich sein.
Wenn die Bestellung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung. Bestellungen die bis 16 Uhr eingehen, werden noch am gleichen Tag bearbeitet, Bestellungen nach 16 Uhr am darauf folgenden Werktag.
Lieferzeit ca. 2 bis 4 Werktage. Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer. Somit können Sie die genaue Anlieferung der Bestellung verfolgen.
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert für Ihre Bestellung.
Gutscheine und Rabatte können am Ende des Bestellprozesses an der Kasse eingelöst werden.
Versand
Wir versenden unsere Produkte mit DHL Go Green und DPD Driving Change.
Nein, aktuell können wir Ihnen keine Expresslieferung anbieten. Alle Produkte werden über den Standardversand verschickt.
Ja, Sie können im Bestellprozess die Lieferung an eine Packstation auswählen.
Die Lieferdauer beträgt innerhalb Deutschlands in der Regel 1-3 Werktage.
Abo
Sie haben die praktische Möglichkeit, bei uns ein Futter-Abo für die Produkte Ihrer Wahl abzuschließen. Mit der wiederkehrenden Lieferung bekommen Sie die von Ihnen gewünschten Produkte regelmäßig im gewählten Rhythmus zugestellt.
Wählen Sie einfach den gewünschten Lieferintervall aus (2, 4, 6 oder 8 Wochen).
Sie können auch Einzelartikel und Abo Artikel in einem Warenkorb ablegen und kaufen.
Die Zahlart Klarna steht bei Warenkörben mit Abo-Artikeln nicht zur Verfügung.
Mit Abschluss des Futter-Abos bekommen Sie bei animonda auf jede Lieferung 15 % Rabatt gegenüber dem Einzelbezugspreis und haben immer genügend Vorrat.
Ja, das Abo kann jederzeit pausiert oder beendet werden.
Sie gehen in Urlaub? Kein Problem, einfach in Ihrem Kundenkonto "pausieren" auswählen.
Sie benötigen das Abo nicht mehr? Kein Problem, einfach in Ihrem Kundenkonto "kündigen" auswählen.
Und das alles ohne Fristen.
Zahlung
In unserem Onlineshop können Sie zwischen den folgenden Zahlungsmethoden wählen:
PayPal, Sofortüberweisung, VISA, Mastercard, AMEX, giropay, Klarna Rechnung (ab 20 EUR).
Für Kunden außerhalb Deutschlands sind zusätzlich folgende Zahlungsmethoden verfügbar:
Österreich: EPS
Niederlande: IDEAL