Aufforstungsaktion im Teutoburger Wald

„Wir möchten nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern auch aktiv werden“: Unter diesem Motto haben die animonda-Mitarbeiter Anfang November eine gemeinschaftliche Aufforstungsaktion im Teutoburger Wald umgesetzt. Unter der Betreuung des forstlichen Mitarbeiters der heristo land- und forstwirtschaft GmbH, Theo Otten, konnten insgesamt stolze 1.300 Bäume gepflanzt werden.

heristo Waldgebiet

Die Wahl einer geeigneten Fläche für die Aufforstungsaktion fiel auf ein brach liegendes Waldstück im heristo Waldgebiet – eine 0,5 Hektar große Kulturfläche im Osnabrücker Bergland. Diese Fläche entstand vor allem durch den Befall von Borkenkäfer, starke Winde und die andauernde Dürre. Ziel war es, einen Teil der verlorenen Bäume wieder einzupflanzen, um die Nachhaltigkeit des Waldes zu unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das Klima zu leisten.

Ein kleiner animonda Wald

Dank der Hilfe von Herrn Otten konnte die Aufforstungsaktion unter besten Bedingungen stattfinden. Denn zuvor hatten Mitarbeiter der heristo land- und forstwirtschaft GmbH mit Unterstützung eines externen Forstunternehmens die kleinen Container-Pflanzen bereits zurechtgelegt und Löcher für die Wurzeln vorgebohrt. Dann hieß es für unsere Mitarbeiter Bäume einpflanzen, Wurzeln mit Erde bedecken, diese festtreten und zum Abschluss Stöcke anbringen. 

Jeder der mehr als 50 Mitarbeiter konnte somit rund 20 Douglasien, Lärchen, Weißtannen, Küstentannen oder Roteichen pflanzen. Mit der Aktion leistet animonda einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt und langfristigen Stabilisierung des Waldes. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Aktion einen positiven Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten konnten.